Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Mit phantasievollen Gestaltungen und ausreichendem Lichteinfall ermöglichen Gauben eine neue und attraktive Form des Wohnens unter dem Dach.

Ob es nun ein nachträglicher Ausbau oder beim Neubau ist, Fakt ist Gauben liegen heute voll im Trend. Das Großzügige Wohnen unter dem Dach ist heute sehr angesagt und zählt immer mehr zum neuen Trend. Auch stellt ein nachträglicher Dachausbau eine umweltschonende und sinnvolle Kapitalanlage dar. Gauben haben hier einen architektonischen Auftrag zu erfüllen, sie fügen sich harmonisch in das Ziegeldach ein und lockern somit die Dachfläche als attraktives Gestaltungselement auf. Wer sich für sein Eigenheim für den Einbau von Gauben entscheidet, der trifft hier die richtige Wahl. Gauben haben nicht nur den Vorteil, das sie in einer Dachwohnung mehr Wohnraum schaffen, sie bringen hier vor allem noch sehr hohe Lichtquellen in das Ganze mit hinein. Mit einer Bekleidung aus Rheinzink macht so manche Gaube von außen schon eine sehr gute Figur, aber sie ist somit auch extrem witterungsgeschützt und bietet den optimalen Schutz, da sie sehr gut dicht hält, was bei Arbeiten am Dach höchste Priorität hat. Einst galten Gauben nur als Belüftungssysteme aber mit der Zeit haben die Menschen erkannt, das Gauben noch viel mehr bieten können, so werden heute Gauben in der Regel für mehr Platz und Licht unter dem Dach eingebaut. Die Devise lautet mehr Licht und Platz man hat, desto höher ist die Lebensqualität.
Gauben gibt es in den unterschiedlichsten Varianten so gehören hier zum Sortiment unter anderem die Spitzgauben, die Rundgauben, Satteldachgauben, Schleppgauben, Tonnengauben sowie Walmgauben. In der heutigen doch sehr fortschrittlichen Zeit ist der Einbau von Gauben an fertigen Bauten in der Regel gar kein großer Aufwand mehr und stellt auch keine größeren Probleme dar. So ist es sogar möglich, schon fertig angelieferte Gauben innerhalb weniger Stunden exakt an das vorhandene Dach anzubauen. So wird hier mit Sicherheitsvorkehrungen das Dach an der ausgewählten Stelle geöffnet und dann wird die Gaube mit dem Kran an die richtige stelle platziert, ist dies alles ordnungsgemäß erfolgt, wird die Gaube vorschriftsmäßig montiert und das Dach wieder ein gedeckt. Unglaublich aber wahr, es gibt Unternehmen, die schaffen diesen großen Aufwand innerhalb von 7-8 Stunden. Wird die Gaube jedoch an einem Altbau eingesetzt, so sind hier vorerst die Gegebenheiten des Dachstuhls genau zu untersuchen, hier sollten auf jeden Fall die Dachbalken genau auf ihre Tragfähigkeit geprüft werden, sowie die ganze Bausubstanz des Hauses, die ja hier das zusätzliche Gewicht auch auf Dauer halten muss.
 

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen